DM U13 Damen-Degen Elmshorn

German Champignonships 2023 Epee U13

Damen-Degen

U13

Elmshorn

Platz 51, Katharina Wiesnet

Am 17.06.23 fanden in Elmshorn die Deutschen Meisterschaften in der Altersklasse U13 im Degen statt. Katharina Wiesnet durfte für den Nürnberger Fechtclub an dieser teilnehmen. Das Ziel, welches wir noch am Vorabend besprochen hatten, war, dass wir die Vorrunde überstehen wollen und dann sehen, wie wir mit der Zwischenrunde klarkommen.

DM U13 Damen-Degen Elmshorn
DM U13 Damen-Degen Elmshorn

Die Vorrunde startete mit einer Niederlage gegen die Ranglistenzweite aus Hessen. Anschließend musste Katharina gegen die Lokalmatadorin Emma Von Wolff aus Elmshorn antreten, die aktuell fünftplatzierte der Deutschen Rangliste. Hier konnte sich Katharina klasse durchsetzen, da der Druck bei von Wolff doch sehr hoch war.  Die Gefechte gegen Yvaine-Fay Voigt aus Bad Segeberg und Charlotte Scheele aus Bielefeld wurden beide knapp mit 5:4 gewonnen. Anschließend stand noch ein Gefecht aus und dies musste gegen Clara Elise Piwarz, Zweite der Sächsischen Rangliste, aus Dresden bestritten werden. Diese ging mit ihrer Favoritenrolle jedoch souverän um und gewann das Gefecht mit 5:2. Katharina hatte hier schon die in sie gesetzten Erwartungen erfüllt und die Vorrunde mit 3 Siegen überstanden.

Leider konnte sie die gute Leistung in der Vorrunde nicht mit in die Zwischenrunde übernehmen, führte in ihrem ersten Gefecht gegen die Münchnerin Felicia Yixuan Gao lange, musste sich dann jedoch mit einem 3:3 in die Verlängerung begeben. Hier griff der Obmann zu einem alten Mittel um den Vorteil ermitteln und drehte den Stift, der aus Katharinas Sicht gerade auf den Melder zeigte. Die Sicht des Obmanns war eine andere und er gab den Vorteil der Münchnerin, die einen Angriff von Katharina konterte und somit das Gefecht 4:3 für sich entschieden hatte. Von dieser, aus ihrer Sicht unfairen Niederlage, konnte sich Katharina nicht erholen und verlor die restlichen Zwischenrundengefechte. Somit erreichte sie den 51ten Platz bei ihrer ersten Deutschen Meisterschaft im Degen, ein trotz allem gutes und respektables Ergebnis.